Die Schreiberei

Textblock Schreiberei li

Anja Schrieber, freiberufliche Journalistin mit 30 Jahren
Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation

Menschen in ihrem beruflichen Umfeld und in ihren Ehrenämtern zu portraitieren, gehört zu meinen liebsten Fingerübungen.
Doch auch bei weniger menschelnden Themen habe ich das richtige Gespür, um in einem Packen staubtrockener Informationen den
interessanten "Aufhänger" zu finden, der die Leser fesselt.    

Als "Schreiberei Schrieber" arbeite ich seit vielen Jahren freiberuflich für die Kommunikation eines großen Markenartikelherstellers sowie für einen von Deutschlands größten Pensionärsvereinen und weitere Auftraggeber, außerdem verfasse ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ebenfalls Artikel und Presseankündigungen.

Allrounder für (fast) alle Themenfelder 

Auf kein Ressort festgelegt, bin ich in einer Vielzahl von Themenfeldern zu Hause: Produktionsprozesse, Standortentwicklung, Infrastruktur, Projekte aus Forschung und Entwicklung, Initiativen des Personalmanagements, Soziales Engagement von Unternehmen, Mitarbeitern und Pensionären, und vieles mehr ...

 


Kurz: Die "Schreiberei Schrieber" schreibt über alles - außer Finanzen!

Zusätzlich zu allen journalistischen Darstellungsformen verfasse ich Reden und Grußworte, Sprechertexte für Filme, Infotexte für Broschüren und Anschreiben zu besonderen Anlässen.

Ob kleine Meldung oder große Reportage, ob Interview oder Bericht: Ich liefere immer interessanten Lesestoff im gewünschten Format, für Print ebenso wie für online-Veröffentlichungen.

Doch was bewirkt der geschliffenste Text ohne ansprechendes Bildmaterial? Bei Terminen mit überschaubarer Personenzahl und akzeptablen Lichtverhältnissen fotografiere ich gern selbst. Den Blick für gute Motive habe ich mir in jahrelanger Zusammenarbeit mit vielen Fotografen antrainiert. Da ich keine ausgebildete Fotografin bin, sind meine Bilder immer ein Gratis-Service für den Auftraggeber.  

Bei größeren Veranstaltungen oder Terminen mit absehbar ungünstigen Lichtverhältnissen empfehle ich hingegen dringend, einen Profi-Fotografen zu buchen. Gern arbeite ich mit den Fotografen Ihres Vertrauens zusammen, auf Wunsch kann ich Ihnen aber auch ausgezeichnete und zuverlässige Fotografen empfehlen, ebenso wie Gestalter und Producer.